Probiere dich durch unsere Wild Coffee Collection

The clearest way into the Universe is through a forest wilderness.

John Muir

Ob du der Legende von Kaldi dem Ziegenhirten oder dem Pfad der Wissenschaft zum Ursprung des Kaffees folgst, du wirst nach Kaffa im Südwesten Äthopiens gelangen. In den weiten Bergregenwäldern der Region Kaffa, mit einer Fläche von über 200km2, liegen ganz besondere Schätze verborgen. Wildwachsende Kaffeesträucher in über 4’000 Varietäten, welche sich über die Jahrtausende aus natürlichen Mutationen gebildet haben. Diese Vielfalt ist nicht nur für Kaffee-GeniesserInnen einzigartig, sondern hat auch einen unschätzbaren Wert für den Fortbestand der Kaffeepflanze. Denn nur dort lässt sich ursprüngliches, genetisches Material für neue Züchtungen finden, welche resistenter gegenüber den klimatischen Veränderungen sind.

Unsere Wild Coffee Collection nimmt dich mit auf Entdeckungsreise…

Optimal an ihren natürlichen Standort, Boden und Mikroklima angepasst, bringen die wilden Kaffeepflanzen ganz unterschiedliche Geschmacksprofile, sogenanntes Terroir, hervor. Aus den besten Waldlagen haben wir unsere Kaffa Wild Coffee Collection kreiert und arbeiten beim Rösten die Facetten der unterschiedlichen Terroirs sorgfältig heraus.

Die Wild Coffee Collection besteht aus vier beständigen Mitgliedern und wird immer mal wieder durch Limited Editions ergänzt.

N°1 Mankira

Der Fussweg zum entlegenen Mankira führt über Flüsse und steile Waldpfade. Dies ist in der Regenzeit eine echte Herausforderung. Im dichten Bergregenwald trifft man auf uralte, mossüberwachsene Mutterbäume, welche wenige, aber besonders aromatische Früchte hervorbringen.

Röstprofil: Wir rösten die Mankira-Bohnen dunkel (Intensität 4 von 5). Der Mankira passt immer, ob als Espresso, für Cappuccino oder verlängert als Lungo.

Aroma: Du schmeckst Noten von Macadamianuss, Süssholz und Butter, wenn du den intensiven Kaffee probierst.

N°2 Wodiyo

Das Waldgebiet von Wodiyo beherbergt viele verborgene Plätze wie die heiße Quelle von Dadiben. Die heilende Wirkung des Quellwassers ist weit herum bekannt. Die Quelle ergiesst sich in einen kleinen Bach, der durch die weiten Kaffeewälder mäandert und dem Wodiyo-Kaffee sein besonderes Aroma verleiht.

Röstprofil: Wodiyo ist eine mittelstarke bis dunkle Röstung (Intensität 3.5 von 5) und schmeckt sowohl als Espresso wie auch als gehaltvollen, eleganten Kaffee crème.

Aroma: Der Wodiyo Wildkaffee schmeckt würzig und elegant. Er hat Noten von Caramel, schwarzen Kirschen und Portwein.

N°3 Yeyibito

Wie in einem Märchenwald fühlt sich eine Wanderung durch den Bergregenwald von Yeyibito an. Die dicht ineinander verwobenen, moosbehangenen Kaffeesträucher wirken mystisch und lassen vermuten, dass hier ein leichter, fruchtig feiner Kaffee mit vielen Facetten wächst.

Röstprofil: Yeyibito rösten wir fruchtig hell (Intensität 2.5 von 5) für Filter-Kaffee, French Press oder Cold Brew.

Aroma: Der Yeyibito Wildkaffe mit Noten von Marzipan, Schwarztee und Waldbeeren sticht aus der Masse hervor.

N°3 Goba Gessa

Verborgen in den weiten Nebelwäldern an den Hügelflanken entlang des Guma Rivers wächst auf fast 1800m über dem Meer eine ganz besondere Trouvaille. Die 200 Kaffeebauern von Goba Gessa trocknen ihre Kaffeekirschen gemeinsam auf Sonnenbeeten, welche in langen Reihen auf dem Dorfplatz stehen.

Röstprofil: Für LiebhaberInnen von Italien Roast speziell dunkel geröstet (Intensität 5 von 5).

Aroma: Eine Note von Kakao, dunkler Schokolade und Pfeffer zeichnen den kräftigen Goba Gessa Wildkaffee aus.

Probier dich durch unsere Wild Coffee Collection und Reise in Gedanken durch verschiedene Regionen Äthiopiens. Für noch mehr Variation kannst du auch verschiedene Zubereitungsarten ausprobieren. Wie in den Röstprofilen beschrieben, eignet sich jedes Mitglied der Wild Coffee Collection für verschiedene Zubereitungsarten und bietet somit jede Menge Vielfalt für deinen Alltag.

Dazu brauchst du keine grossen Anschaffungen, nur ein wenig Kreativität:

Versuche den Mankira als Abwechslung mal in der French Press als kräftigen Morgenkaffee. Oder geniesse den Yeyibito als leichten Espresso mit fruchtigen Noten am Nachmittag. Goba Gessa für LiebhaberInnen der italienischen Kaffeekultur passt perfekt zum Tiramisu oder ist mit einem Stückchen dunkler Rio Napo Schokolade schon fast ein Dessert. Und wenn du mal eine grössere Tasse Kaffee brauchst, bereite dir einen Americano mit unserem Wodiyo zu.

Die wichtigsten Handgriffe der verschiedenen Zubereitungsarten findest du übrigens auf unserer Website.